01.08.2012, von Christoph Hase

Unterstützung des Bundesjugendlagers 2012

Braunschweig/Landshut. Zur Unterstützung des 14. Bundesjugendlagers der THW-Jugend rückten sechs Helfer aus den Ortsverbänden Braunschweig und Schöningen aus, um in der Verpflegungslogistik mitzuhelfen und für einen reibungslosen Ablauf der Verpflegung zu sorgen.

Am Morgen des 31.07. machten sich die Helfer in Braunschweig auf den Weg nach Landshut. Das Team bestand aus den fünf Braunschweigern Nils Helling (Zugführer 2.TZ), Martin Haller (Wasserschaden/Pumpen), Sebastian Wüst (Bergungsgruppe 1), Florian Immel (Höhenrettung) und Christoph Hase (Höhenrettung) sowie dem Schöninger Tim Kamrath (OV-Stab), welche teilweise beruflich mit der Lagerlogistik und dem Güterverkehr zutun haben und auch beim letzten Bundesjugendlager in der Lebensmittellogistik aktiv waren. Ankunft auf dem Lagergelände sollte gegen Mittag sein, da einigen noch die Erstbelehrung Hygiene (Hygienebelehrung Teil 1) fehlte. Nachdem diese durchgeführt wurde, stand dem Mitwirken nichts mehr im Weg und so wurde erstmal das Logistikteam untereinander vorgestellt und sich mit dem Arbeitsplatz der nächsten Tage vertraut gemacht.

Der Arbeitsplatz bestand aus mehreren kühlbaren Überseecontainern und Kühlanhängern, die als Kühlhäuser für die Lebensmittel dienten. Die Lieferung der Lebensmittel übernahm der Rewe Großverbaucherservice und die Lieferung der Getränke übernahm eine örtliche Brauerei, die auf Mineralwasser, Cola, Apfelschorle und Orangenbrausen spezialisiert war. Gearbeitet wurde in zwei Schichten: Die Frühschicht kümmerte sich um die Lebensmittel für das Frühstück, die Lunchausgabe und die Annahme der Backwaren des Bäckers. Die Spätschicht kümmerte sich um die Lebensmittel für das Abendbrot und die Zusammenstellung der Frühstückswaren. Beide Schichten zusammen kümmerten sich um die Lebensmittel für das Mittagessen und um die Warenannahme der Brauerei und von Rewe.

Die Logistik der Küche bestand insgesamt aus einem vierzehnköpfigen Team und versorgte die Küche mit Lebensmitteln für zirka 4500 Junghelfer und Junghelferinnen sowie Betreuern und Funktionären.

Das Bundesjugendlager wird alle zwei Jahre von der THW-Bundesjugend veranstaltet und soll allen Jugendgruppen des THW in ganz Deutschland als zentrales Zeltlager dienen. Dieses Jahr fand es vom 01.08.2012 bis zum 08.08.2012 statt. Es wurden viele Ausflüge und Workshops angeboten zudem war man schnell an die Landshuter Innenstadt angebunden. Höhepunkt war der Bundeswettkampf der THW-Jugend am 04. August.

Eine Besonderheit dieses Jahr war die Unterstützung der Küche durch Helfer des Weißen Kreuzes (Zivilschutz) aus Südtirol. Die sechs Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Braunschweig beendeten am 09.08.2012 mit dem Abbau der Küche ihre Mitarbeit und fuhren heim. Das nächste Bundesjugendlager kann kommen!

Text: Christoph Hase


Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: