Klein Düngen, 27.07.2017, von Tobias Herrmann

Erneuter Einsatz für unsere W/P

Der zweite Einsatz führte uns nach Klein Düngen, einer der Brennpunkte im Hochwasser.

kurz vor der Abfahrt (T. Herrmann)

Wieder wurde unser Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen sowie die 2. Bergungsgruppe mit ihrem Notstromaggregat alarmiert und in Richtung Hildesheim geschickt. Dort ging es in das Dorf Klein Düngen, welches sehr stark vom Hochwasser betroffen war. Teilweise stand das Wasser 50 bis 60 Zentimeter im Erdgeschoss der Gebäude des Dorfes und konnte wegen verstopfter Kanäle nicht abfließen. Zusätzlich sorgte ein Dammbruch für weitere Spannungen in der Hochwasserlage.

Unsere Aufgabe war es eine Siedlung des Dorfes vom Wasser zu befreien. Da die Lame (ein Bach durch Klein Düngen) ebenfalls Hochwasser führte konnte das Wasser nicht durch die teilweise verstopften Kanäle abfließen. Zum Glück im Unglück war die Leine in dem Bereich aber nicht über die Ufer getreten und wir nutzten diesen Umstand um das Wasser aus der Siedlung umzupumpen. Zu diesem Zweck pumpten wie das Wasser aus einem Entwässerungsgraben und aus einem Regenrückhaltebecken ab in die Leine und das Wasser aus der Siedlung sowie das Wasser des Dammbruches konnten zum Umpumpen nachfließen. Damit das Wasser des Dammbruches schneller zufließen konnte, wurde zusätzlich ein Damm des Rückhaltebeckens geöffnet.

Insgesamt waren rund 21 Helfer aus unserem Ortsverband 2 Tage lang in Klein Düngen im Einsatz. Die Ausrüstung, insbesondere die Pumpen, unserer Fachgruppe war komplett im Einsatz, so konnten rund 20.000.000 Liter Wasser (167.000 Badewannen) umgepumpt und die Siedlung trocken gelegt werden.

• kurz vor der Abfahrt (T. Herrmann)

• Land unter (P. Löwe)

• Volle Leistung. Abfluss in die Lame. (P. Löwe)

• Eine Leitung pro Pumpe. (F. Immel)