Braunschweig, 24.09.2017

Erster Einsatz für den neuen Hilfszug

Im Bereich des Rangierbahnhofes Braunschweig kam es durch entgleiste Güterwagen zu einem Hilfeleistungseinsatz der Aufgleismannschaft aus Wolfenbüttel – wir wurden aufgrund der Größe der Einsatzstelle mit dem GKW1 hinzualarmiert.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle und der Erkundung der Lage wurden wir in Trupps aufgeteilt – die Aufgleismannschaft aus Wolfenbüttel sollte das Eingleisen der insgesamt fünf entgleisten Drehgestelle der Waggons vorbereiten, während wir uns um die Ausleuchtung der Einsatzstelle kümmerten. Außerdem bereiteten wir das auseinanderziehen der ineinander verkeilten Waggons vor, indem wir durch Brennschneiden sowie durch den Einsatz des Schlagschraubers störende Anbauteile entfernten.

Trotz der Tatsache, dass die Einsatzstelle bis Dato unsere größte war, zeigte sich der positive Effekt der regelmäßigen Auffrischungsdienste – nicht zuletzt auch durch die kurz zuvor stattgefundene Einweisung in den neuen Hilfszug, der an diesem Tag auch seinen allerersten Einsatz hatte.

Die Einsatzstelle konnte so routiniert abgearbeitet werden, der Einsatz verlief ohne weitere Zwischenfälle, sodass wir nach der Alarmierung um 20:30 Uhr um 04:00 Uhr wieder in die Unterkunft einrücken konnten. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ging es dann kurze Zeit später in den wohlverdienten Feierabend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: