Vechelde / LK Peine, 28.09.2013, von Christoph Hase

10 Jahre Reservistenkameradschaft "Herzog Ferdinand" - THW hilft!

Vechelde - 28.09.2013. Das THW unterstützt die Bundeswehr? Im Rahmen der zivil-militärischen-Zusammenarbeit (ZMZ) keine Seltenheit! 10 Jahre Reservistenkameradschaft "Herzog Ferdinand".

Den ''Allrounder'' - ein Gerätekraftwagen 1 - nutzte das THW als Blickfang.

Das THW Braunschweig folgte heute einer Einladung der Reservistenkameradschaft (RK) "Herzog Ferdinand", an den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen ihrer RK teilzunehmen. Neben der logistischen Unterstützung im Vor- und Nachfeld der Veranstaltung wurde auch eine Mitmachstation für die Besucherinnen und Besucher betrieben.

Zur Demonstration einiger Möglichkeiten in der zivil-militärischen-Zusammenarbeit (ZMZ) und dem Können des THW wurde als Beispiel ein Seilsteg aufgebaut. Die Besucherinnen und Besucher konnten hier, gesichert in einem Auffanggurt, den Flußlauf der Aue (Erse) überqueren.
Viele Besuchergruppen zeigten Interesse am Stand des THW, der Höhepunkt war am Nachmittag der 75-jährige Ortsbürgermeister, Herr Hartmann, der trotz seiner Gehbeeinträchtigung die Station ausprobierte.

Das Rahmenprogramm machten mehrere Stände zur Geschichte der RK, der Bundeswehr und einer historischen Interessengemeinschaft aus. So konnte sich zum Beispiel über das Mitwirken in der RK informiert oder mit einer alten Muskete geschossen werden. Neben dem Kreisvorsitzenden Südheide, Herrn Lauterberg, war auch der stv. Landesvorsitzende Niedersachsen, Herr Kettner, anwesend und sprach seine Glückwünsche der RK aus.

Die RK "Herzog Ferdinand" kann nun auf ein zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Von gut 30 Gründungsmitgliedern wuchs die RK auf über 50 Mitglieder an. Neben der Teilnahme an militärischen Veranstaltungen betätigt sich die RK stark in der ZMZ mit Polizei, Feuerwehr und vor allem dem THW (Bericht).

• Den ''Allrounder'' - ein Gerätekraftwagen 1 - nutzte das THW als Blickfang.

• Sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger...

• ...als auch Soldatinnen und Soldaten probierten den Seilsteg des THW aus.

• Auch der stv. Landesvorsitzende war auf dem Steg zu sehen.

• Highlight war der Ortsbürgermeister, der trotz seines hohen Alters den Steg ausprobierte.

• Unter anderem stellten die Reservisten ehemalige Militär-Technik aus.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig, Frank Reschke.