Wolfsburg,

2. Treffen und gemeinsame Ausbildung des Räumgruppenverbundes

Wolfsburg - 25.05.2013. Auf dem Gelände des Ortsverbandes Wolfsburg des Technischen Hilfswerk trafen sich 20 Helfer aus den Fachgruppen Räumen Braunschweig, Elze und Wolfsburg mit ihren Gerätschaften.

Gruppenfoto

Es fand das 2. Treffen der Räumgruppen im Geschäftsführerbereich (GFB) Braunschweig statt. Ziel dieser regelmäßigen Treffen ist es, in diesem Räumgruppenverbund die gemeinsame Ausbildung und Arbeiten zu intensivieren und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der jeweiligen Gruppen kennen zu lernen. Unterstützt wurden die Fachgruppen vom Zugtrupp des Ortsverbandes Wolfsburg, der diese Gelegenheit für die eigene Ausbildung nutzte.

Nach einer kurzen Lagebesprechung in der Kantine wurde den Helfern das Ziel bekanntgegeben und auf der Karte herausgesucht. Aufgrund von Platzmangel wurden alle Fahrzeuge und Geräte in den naheliegenden Allerpark verlegt um anschließend gemeinsam zur "Einsatzstelle" zu fahren.

Als Überraschung für alle Beteiligten erfolgte die Anfahrt zur Einsatzstelle in Wendschott zu Ausbildungszwecken unter der Verwendung von Sonder- und Wegerechten - mit Blaulicht und Martin-Horn. Denn es ist ein gravierender Unterschied für die Kraftfahrer, ob man mit einem kleinen Mannschaftswagen oder einem Gespann von 40 t mit Kipper und Radlader oder Bagger unterwegs ist.

Als "Einsatzstelle" diente das Gelände eines Baustoffhandels in Wolfsburg. Vor Ort wurde die Ausbildung in Kleingruppen durch die Führungskräfte der Fachgruppen durchgeführt.

Torben Richert und Robert Briesemeister (Gruppenführer und Truppführer aus Braunschweig) bildeten die Helfer mit dem Drucklufterzeuger aus. Hier wurde den Helfern das Gerät und der Umgang damit erläutert und die Einsatzoptionen an praktischen Beispielen - wie z.B. das Bohren von Sprenglöchern demonstriert und geübt.

Eine Besonderheit dieser Ausbildung war das Bergungsräumgerät der Fachgruppe aus Elze. Denn als eine der wenigen Fachgruppen im gesamten Bundesgebiet verfügt diese Gruppe über einen Mobilbagger anstelle eines Radladers. Die Vorzüge wurden durch den Gruppenführer Jürgen Tetzlaff erläutert. Auch hier wurde an praktischen Beispielen die Arbeitsweisen des Baggers erläutert und z.B. die großen Betonteile für die Ausbildung mit dem Drucklufterzeuger bereitgelegt.

Mit den zwei verfügbaren Radladern (die Bergungsräumgeräte der Fachgruppen aus Braunschweig und Wolfsburg) wurde unter der Leitung von Alexander Weß (Gruppenführer aus Wolfsburg) durch eine praktische Ausbildung die Teamarbeit und Zusammenarbeit der Gruppen gestärkt. Aufgabe war es, eine schwere Arbeitsmaschine auf dem Gelände mit Hilfe aller zur Verfügung stehender Mittel zu bewegen und zu versetzen.

Trotze des einsetzenden Regenwetters arbeiteten alle anwesenden Helfer aktiv mit. Nach Beendigung der Arbeiten wurden alle Geräte wieder verlastet und das 2. Treffen der Räumgruppen endete mit einem gemütlichen Grillabend.

Ein großer Dank gilt allen, die an der Durchführung mitgewirkt haben. Insbesondere dem Zugtrupp des Technischen Zuges, dem Koch des Ortsverbandes Wolfsburg, Udo Melcher, der die Verpflegung aller Teilnehmenden sichergestellt hat und Ralf Jehnert, der die "Einsatzstelle" zur Verfügung stellte.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Wolfsburg, Erik Frenschock.