27.05.2023

Ausbildung der DB Netz Notfalltechnik

In der Zeit vom 24. bis zum 27. Mai 2023 fand für das THW Ortsverband Braunschweig sowie dem Ortsverband Wolfenbüttel eine Ausbildung zum/zur Aufgleiser/in der DB Netz Notfalltechnik statt.

Quelle: THW / Christian Uecker

Während am 24. und 25. Mai der Theorieunterricht stattfand, wurde am 26. Mai die Praxis im Bahnbetriebswerk Braunschweig für die angehenden Helfer*innen vom Hilfszug durchgeführt.

Im theoretischen Teil wurde alles ausführlich zum Thema Sicherheit im Bahnbereich sowie den auf dem Hilfszug vorhandene Materialien vermittelt.

Im praktischen Teil ging es dann daran, an einem Übungswagen das Aufgleisen zu trainieren. Ebenso haben wir das Abschleppgerät Robel aufgebaut und den Übungswaggon darauf abgesetzt.

Das Seminar schloss am 27. Mai durch eine Prüfung ab, die aus einem theoretischen sowie praktischen Teil bestand. 

Wir gratulieren allen neun Helfern zur erfolgreich bestandenen Prüfung, vier davon aus dem Ortsverband Wolfenbüttel und fünf aus dem Ortsverband Braunschweig, und freuen uns auf Ihre zukünftige Unterstützung vom Hilfszug Braunschweig. 

  • Quelle: THW / Christian Uecker

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: