Braunschweig, 13.06.2015

Ausbildung des Räumgruppenverbundes

Braunschweig - 13.06.2015. Am heutigen Fachdienst fand zusammen mit der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Wolfsburg eine gemeinsame Ausbildung im Rahmen des "Räumgruppenverbundes GFB Braunschweig" statt.

Einweisen des Radladerfahrers mit Handzeichen

Heute hatten wir wieder Besuch durch die Fachgruppe Räumen des OV Wolfsburg, eine gemeinsame Ausbildung im Räumgruppenverbund stand auf dem Plan. Sinn dieser Aktionen ist, dass unsere Helferinnen und Helfer an die Arbeit mit mehreren Räumgruppen gewöhnt werden. Im Einsatz bei Großschadenslagen ist es üblich, Einheiten aus verschiedenen Ortsverbänden einzusetzen.

Inhalt dieser Ausbildung war das Arbeiten mit dem Anbaugerät des Bergungsräumgeräts (Radlader), das Laden und Transportieren von Trümmern unter beengten Verhältnissen sowie die Arbeit mit den Werkzeugen des Drucklufterzeugers. An der letztgenannten Station nahm auch unsere Fachgruppe Sprengen teil, da diese für ihre Einsätze Sprenglöcher bohren muss oder dies durch die Räumgruppen machen lässt.

Neben der sicheren Bedienung der Geräte wurde auch die Einweisung des Radladerfahrers mittels Handzeichen und Funk geübt. Im Einsatz muss sehr genau gearbeitet werden, um eine Vergrößerung des bereits entstandenen Schadens zu vermeiden. Hier ist die Arbeit mit einem Einweiser von großer Hilfe, da dieser einen viel besseren Überblick als der Fahrer oben auf der Maschine hat. Zum ersten Mal konnte sich hier die neu eingebaute Aktivhalterung des Digitalfunkgeräts im Radlader beweisen, welche durch den Bund beschafft wurde.

Text: Robert Briesemeister

• Einweisen des Radladerfahrers mit Handzeichen

• Ausbildung auf dem Übungsgelände des THW in Braunschweig

• Ausbildung am Drucklufterzeuger der Fachgruppe Räumen

• Arbeiten mit den Druckluftwerkzeugen

• Trennen von Stahlbewehrung vor dem Abtransport

• Transport von großen Trümmerteilen

• Einsatz des Hydraulikhammers zum Zerkleinern großer Trümmerteile

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig.