10.09.2022

Ausbildung neuer Helfer in Feldkabelbau

Was tun wenn die klassischen Kommunikationsmittel nicht zur Verfügung stehen oder ausgefallen sind?

Quelle: THW / Mario Geisler

Der Samstag stand im Fachzug FK unter dem Motto "Feldkabelbau". Ziel war es, den neuen Helfern des Fachzuges die Grundlagen für den Feldkabelbau beizubringen. Neben der Vorbereitung des Fahrzeuges und das Prüfen der Kabel gehörte auch eine Sicherheitsunterweisung zum Beginn der Übung.

Für die gedankliche vorgestellte Führungsstelle wurde eine Abspannbock angefertigt und das Kabellegen begonnen. Es wurden Tief- sowie Hochbau geübt. Der Hochbau wurde mittels Lattenscheren, Bauhaken und schulischem Abbund hergestellt.

Insgesamt wurden mehrere Trommeln Feldfernkabel verlegt und diese am Ende mit einem Feldtelefon erfolgreich getestet.


  • Quelle: THW / Mario Geisler

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: