Baumsprengung im Landkreis Harz

Am vergangenen Wochenende rückte unsere Fachgruppe Sprengen zu einem Einsatz in Richtung Rübeland im Harz aus, um unter anderen die Kameraden vom THW OV Halberstadt zu unterstützen.

Quelle: THW / Fabian Sandvoß

Die Landesforstbetriebe Sachsen-Anhalt traten zuvor mit meinem Amtshilfeersuchen an den THW OV Halberstadt heran. Im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht mussten 46 Bäume, die nicht herkömmlich niedergelegt werden konnten, gesprengt werden. Die in starker Hanglage stehenden Bäume drohten aufgrund von Schäden in den öffentlichen Straßenverkehrsraum zu stürzen. Überwiegend handelte es sich um Fichten, die durch Trockenheit und Käferbefall stark geschwächt waren.

Bereits seit Donnerstag war die B27 zwischen Hüttenrode und Rübeland gesperrt, um die Sprengung vorzubereiten. Das Aufgabenspektrum vor Ort war vielfältig und beinhaltete unter anderen die Einsatzorganisation, Absicherung, Versorgung der Helfer, die Sprengung und natürlich die anschließende Beräumung. Und somit waren vor Ort insgesamt 126 Helfer von THW, Feuerwehr, DLRG und der Bergwacht im Einsatz.

Nach dem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, erfolgte am Samstag gegen 14:53 Uhr die erste und um 15:38 Uhr die letzte von insgesamt vier Sprengungen.
Neben den klassischen Absperrungen durch Sicherungsposten wurde das Gebiet während der Sprengung auch von mehreren Drohnen aus der Luft überwacht. Somit konnte auch ein Wanderer, der kurz vor der letzten Sprengung den Sperrkreis passierte, rechtzeitig entdeckt und durch die Sicherungsposten aufgehalten werden. Nach Abschluss der letzten Sprengung begannen die Räumarbeiten durch das Landesforstamt und gegen ca. 18:00 Uhr verließen dann auch die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle und konnten sich auf den Weg in ihre warmen Liegenschaften machen.

Wenn es insgesamt ein unter anderen auch körperlich anspruchsvoller Einsatz gewesen ist, hat die professionelle Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften von den anderen Ortsverbänden vom THW sowie der Bergwacht, DLRG und auch der Feuerwehr viel Freude bereitet.

Folgende Hilfsorganisation haben bei diesem Einsatz mitgewirkt:

  • Sprengen - THW Berlin-Spandau, THW Braunschweig, THW Halberstadt, THW Cuxhaven, THW Hildesheim, THW Clausthal-Zellerfeld 
  • Führung - THW Calbe, THW Halberstadt
  • Unterstützung und Versorgung - THW Bernburg, THW Staßfurt, THW Quedlinburg, Bergwacht Harz, DLRG und Feuerwehr

Zugehörige Nachrichtenbeiträge in der Presse:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9kMDhlY2Q1OC1lYjFjLTQxYzMtYWQ0OC01MGVhN2M0MDM2YTY
(ab Minute 2:30)

https://www.braunschweiger-zeitung.de/harz/article237490665/Baeume-im-Harz-gesprengt-Gefaehrliche-Situation-im-Sperrgebiet.html

https://www.volksstimme.de/blaulicht/wernigerode/sperrung-achtung-autofahrer-im-harz-b27-voll-gesperrt-sprengung-von-mehreren-baeumen-3534363








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: