Deichverteidigung im Rahmen der ZMZ

Braunschweig – 14.04.2012. An diesem Wochenende fand eine Übung zur Deichverteidigung statt, an der im Rahmen der zivil-militärischen-Zusammenarbeit (ZMZ) nicht nur Helfer des braunschweiger THW, sondern auch ein größeres Kontingent an Reservisten der Bundeswehr teilnahm.

Sandsackfüllung

Nach einer theoretischen Einführung in der Unterkunft des THW Ortsverbands Braunschweig wechselte der Standort für die Teilnehmer an den Hafen Thune, der mit seinen deichartigen Anlagen ein hervorragendes Übungsgebiet für die praktischen Inhalte darstellt.

Bei bestem Wetter wurde zunächst das richtige Füllen und Binden der Sandsäcke gezeigt und anschließend geübt. Hierbei kamen die neuen - von einem Helfer des Ortsverbandes gebauten - Sandsackfüllanlagen zum Einsatz (Bild 1). Bei der sich anschließenden Menschenkette wurde allen Teilnehmern sehr schnell klar, welch hoher Stellenwert dem richtigen Füllen der Sandsäcke beizumessen ist.

Anschließend wurde von den Teilnehmern eine Quellkade erstellt, wozu wieder eine Menschenkette vom Lagerort der Sandsäcke zum "Einsatzort" gebildet wurde. Diese Quellkade wurde daraufhin mit Wasser gefüllt, um zu verdeutlichen, wie dicht ein Sandsackverbau sein kann (Bild 2).

Weitere Aspekte der Übung waren die Deichsicherung mit Dränagen, die für viele der Teilnehmer neu war, (Bild 3) und die Herstellung von Faschinen, zu deren Bindung man sich dem Einsatzgerüstsystem als optimale Lösung bedienen kann (Bild 4).

Beim anschließenden Rückbau wurde etlichen noch einmal schmerzlich bewusst, wie viele Sandsäcke im Einsatzfall benötigt werden - denn dies war nur eine kleine Übung! Dennoch tat dies der äußerst positiven Stimmung und Zusammenarbeit keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Teilnehmer beurteilten die Übung als sehr gut und es wurden Verabredungen zur weiteren Zusammenarbeit getroffen.

Ein besonderes Lob gilt der Küche, deren Kreationen an diesem Tag schon fast zu Überläufen ins THW geführt hätten...

Text: Petra Löwe / Christoph Hase
Bilder: StGefr d.R. Andreas Teutloff