Die schreckliche 30

Braunschweig - 14.04.2012. Einige fliehen in weit entfernte Urlaubsgebiete, andere verstecken sich... aber einige sind so mutig und laden sogar zu ihrem 30. Geburtstag ein! Dennoch haben sie die Hoffnung, dass der Kelch des Treppenstufenfegens an ihnen vorüber geht. So ging es auch einem Helfer unseres Ortsverbands.

Unser Helfer und sein "Mentor" (v.l.n.r.)

In der Hoffnung, dass in einer Großstadt wie Braunschweig alte Sitten und Gebräuche nichts so gepflegt werden wie in seinem ehemaligen Wohnort Clausthal, lud er etliche Kameradinnen und Kameraden zu seinem 30. Geburtstag ein.

Diese Rechnung ging nicht auf! Natürlich wurde er abgeholt zum Fegen! In Braunschweig sind es traditionell die Treppen des Rathauses. Selbstverständlich fehlten dabei auch nicht die kleinen "Widrigkeiten", wie zu kleine Fegemittel (Pinsel) oder Besen mit "Gelenk". Das Besondere hierbei war jedoch, dass der Helfer (links im Bild) und sein" Mentor" die alte Einsatzuniform des THW trugen (Bild 1). Grund hierfür ist, dass der nunmehr 30 jährige als begeisterter Kraftfahrer Mitglied einer Vereinigung ist, die sich die Sammlung und Pflege historischer Fahrzeuge des THW zur Aufgabe gemacht hat.

Mag es am Helfer oder vielleicht auch der alten Uniform gelegen haben: Die Erlösung kam schnell! Zu schnell fanden einige Gäste und boten der "Erlöserin" 10 Euro dafür, den Kuss um 15 Minuten zu verschieben (Bild2).

Nach dem Freiküssen waren die grinsenden Gäste gefragt, die Reste zu beseitigen und auch zu fegen. Für einige war es vielleicht das Training für ihren eigenen dreißigjährigen Geburtstag (Bild 3)...

Text und Bilder: Petra Löwe