Die THW-Grundausbildung übt "Heben und Bewegen von Lasten" im Schnee

Heute lernten die Teilnehmenden der aktuellen Grundausbildung des OV Braunschweig alles über das Thema "Heben und Bewegen von Lasten“

Üben am Greifzug

Nach einer etwa einstündigen theoretischen Einführung in das Thema "Heben und Bewegen von Lasten" durch den Gruppenführer der Fachgruppe Räumen lernten die zukünftigen Helferinnen und Helfer der aktuellen Grundausbildung den praktischen Umgang mit Hebekissen, Hydropresse sowie Greifzug und Büffelheber. An drei Stationen konnten sich die Helferanwärter/innen mit den unterschiedlichen Geräten vertraut machen und in Beispielszenarien ihren praktischen Einsatz üben. Unterstützt wurden sie dabei von weiteren Helfern der Fachgruppe Räumen. Trotz des um die Mittagszeit einsetzende starken Schneefalls konnte die Ausbildungseinheit erfolgreich abgeschlossen werden.

Text und Bilder: Loretta Preis

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig.