Bad Lauterberg, 28.01.2017, von Petra Löwe

Ein herrlicher Rodeltag

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Braunschweig traf sich am 28.01.2017 mit der Jugend des Ortverbandes Bad Lauterberg im Harz zum Rodeln.

Bei herrlichstem Wetter ging es früh los. Die noch leicht müden jugendlichen Teilnehmer waren jedoch plötzlich hellwach, als sie den Rodelhang erreichten. Ein sonnenbeschienener, schneeweißer Hang mit glitzernden Schneekristallen tat sich vor ihnen an einem Waldrand auf. Mit seiner Länge, seiner Neigung und abseits vom Tourismus bot der Rodelhang ideale Bedingungen.


Zunächst etwas zögerlich, später jedoch mit viel Mut und Können wurden die diversen Modelle der Schlitten, Scheiben und sonstigen Rodelgefährte eingesetzt. Etliche der Kinder mussten zunächst das Lenken erlernen. Mit Hallo und Gelächter wurden dann aber Rennen ausgefahren, sich zu zweit auf winzige Schlitten gequetscht oder in Kolonne hangabwärts gesaust. Gelegentlich war doch ein leichtes Seufzen der Fahrerinnen und Fahrer zu vernehmen, wenn es galt, die Schlitten wieder den Hang hinaufzuziehen. Oben angekommen, sorgten Heißgetränken für die nötige Stärkung. Dort standen auch richtige, kleine Iglus und luden zum Spielen, Toben oder einer Pause ein.  Aber die meisten zogen es vor, mit lautem „Bahn frei“ auf dem herrlichen Schnee den Hang wieder runterzurodeln.
Gegen 14:00 Uhr ging es weiter zum Ortverband Bad Lauterberg. In dem Essensraum prasselte bereits ein schönes Feuer am offenen Kamin. Der Koch hatte Nudeln mit einer fantastischen Tomatensoße vorbereitet, so dass alle wie die Scheunendrescher futterten. Die viele Bewegung und die frische Luft haben sicherlich ebenfalls dazu beigetragen, dass fast nichts übrigblieb. Vor der Heimreise wurde den Braunschweigern der Ortsverband Bad Lauterberg gezeigt.

Großes Erstaunen und Bewunderung bei den Gästen rief ein Fahrzeug hervor, das die Jugend unter Anleitung der Fachgruppe Elektroversorgung des Ortverbandes Bad Lauterberg baut. Was das ist?? Nein, das wird hier nicht verraten! Ich kann nur jedem empfehlen hinzufahren und es sich einfach anzusehen. Die Konstrukteure dort geben sicherlich gerne Auskunft und führen das gute Stück auch vor.

Am Nachmittag konnten die Eltern ziemlich müde aber glückliche Kinder in Empfang nehmen. Es war ein herrlicher Tag. Alle sind sich einig: Wir treffen uns wieder!

 

Bericht und Fotos: Petra Löwe


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: