08.12.2019

Ein neuer Radlader für unseren Ortsverband

Letzten Monat gab es ein großes verfrühtes Weihnachtsgeschenk für unsere Fachgruppe Räumen - es konnte ein neuer Radlader übernommen werden.

Unser Neuzugang ist ein CAT 926M, den Helfer unseres OVs nach einer umfassenden Einweisung beim Herstellerpartner Zeppelin direkt mitnehmen konnten.

Neben gegenüber des Vorgängers deutlich gesteigerten Leistungsdaten sind gerade im Bereich Ergonomie und Komfort große Schritte gemacht worden, die dem Bediener das Arbeiten gerade bei längeren und anstrengenderen Einsätzen deutlich erleichtern.
 Dazu gehören eine Aktivhalterung für Funkgerät, eine Halterung für ein Atemschutzgerät, Sitzheizung / Sitzkühlung, eine Rückfahrkamera, eine umschaltbare Rundumkennleuchte Blau / Gelb sowie Umfeldbeleuchtung komplett in LED
.

Aktuell ist der Radlader (der im Übrigen nun offiziell "Baumaschine-Radlader" und nicht mehr "Bergeräumgerät" genannt wird) mit einer 4in1-Schaufel und einer Palettengabel ausgestattet. Nach Herstellung der kompletten Einsatzbereitschaft und der Schulung der betreffenden Helfer wird er unseren Zettelmeyer ZL 1801 ablösen. Er hat sich seinen Ruhestand verdient!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: