Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde auch aus unserem Ortsverband ein Baufachberater angefordert. Dieser machte sich, zusammen mit einem weiteren Helfer, in den Morgenstunden vom 1. Januar auf dem Weg zur Einsatzstelle und lösten den Baufachberater des THW aus Northeim ab.
Vor Ort wurde gemeinsam mit weiteren Baufachberatern des THW aus Verden und Großalmerode die Lage bewertet und die Feuerwehr beraten. Da sich in der Innenstadt die Fachwerkhäuser aneinanderreihen, musste nicht nur die Statik vom direkt betroffenen Gebäude, sondern auch von den Nachbargebäuden entsprechend bewertet werden. Dabei geht es auch darum, ggf. notwendige Abstützarbeiten einzuleiten, um weiteren Schaden sowie mögliche Gefahren von den Rettungskräften an der Einsatzstelle abzuwenden.
Zusätzlich sind noch weitere Einsatzkräfte des THW aus Northeim, Einbeck, Göttingen, Verden und Großalmerode mit diversen Teileinheiten im Einsatz gewesen. So wurden zum Beispiel mit einem Bagger Teile des Gebäudes abgetragen und mit mehreren Kippern aus der Innenstadt gebracht.
Unsere Einsatzkräfte aus Braunschweig wurden am späten Nachmittag vor Ort wieder durch den Baufachberater aus Northeim abgelöst und konnten die Heimreise antreten.
Artikel zum Einsatz:
Feuer an Silvester: Jetzt rückt das THW mit schwerem Gerät an | Northeim jetzt