12.03.2020

Entgleiste Lok sorgt für Hilfszugeinsatz

Zu einem dringlichen Ereignis wurde unsere Hilfszugmannschaft am Abend des 12.03.2020 gerufen - eine Lok war entgleist.

Gegen 21:00 Uhr entgleiste im Bereich des Bahnhofes Wolfenbüttel eine Lok mit einem Drehgestell und allen drei daran befestigten Achsen. Mit dem Stichwort „Hilfszug besetzen - dringlich“ wurden daher kurze Zeit später unsere Aufgleiserinnen und Aufgleiser alarmiert. Vor Ort galt es zuerst, die noch angehängten Waggons mit einem Gesamtgewicht von über 3000 Tonnen von der Lok zu trennen, was mithilfe von Helfern des Ortsverbandes Wolfenbüttel glücklicherweise recht schnell gelang. 

Eine größere Herausforderung war danach das eigentliche Aufgleisen der Lok selbst. Sie gehörte mit einem Dienstgewicht von rund 126 Tonnen und einer Gesamtlänge von über 23 Metern zu den größten und schwersten Loks im deutschen Eisenbahnverkehr - dementsprechend anspruchsvoll war der Aufgleisvorgang. Aufgrund der hohen Gewichte musste extrem bedacht vorgegangen werden, was insgesamt in einen sehr zeitintensiven Einsatz resultierte. Am Morgen des Folgetages wurde die Aufgleismannschaft daher durch neue Kräfte des Ortsverbandes Braunschweig abgelöst. Am frühen Nachmittag schließlich waren alle Aufgleisarbeiten abgeschlossen, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte die Aufgleismannschaft schließlich kurze Zeit später in den verdienten Feierabend entlassen werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: