Erster gemeinsamer Dienst der Räumgruppen

Braunschweig - 02.03.2013. Am heutigen Samstag fanden sich die drei Räumgruppen des Geschäftsführerbereiches (GFB) Braunschweig - Braunschweig, Elze und Wolfsburg - in der Unterkunft des Ortsverbandes (OV) Braunschweig ein, um an der Zusammenarbeit der drei Gruppen untereinander zu arbeiten.
Erarbeitung von einheitlichen Verfahren am Gerät.

Was wäre, wenn ein Großeinsatz in der Region bevorstünde? Wie würden die drei Räumgruppen untereinander zusammenwirken können?

Unter diesen Aspekten trafen sich die Einsatzkräfte der Räumgruppen aus den OVen Braunschweig, Elze und Wolfsburg. In einer Theoriephase konnten sich die THWler untereinander kennenlernen, sich austauschen und ein gemeinsames Verfahren für Räumeinsätze erarbeiten.

Daran schlossen sich Kompatibilitätsprüfungen zwischen den beiden Bergeräumgeräten (BRmG) aus Braunschweig und Wolfsburg sowie derer Anbaugeräte an. Auch das Verladen und Transportieren der Geräte und Maschinen in verschiedenen Variationen wurde geprobt. Der Bagger aus Elze blieb dabei erst mal außen vor.

An diesen ersten Schritt einer leistungsstarken Zusammenarbeit werden sich weitere gemeinsame Dienste der GFB-Räumgruppen anschließen.

Text und Bilder: Christoph Hase

Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Braunschweig.