Fernmeldeübung "Feldschnack"

Zu einer großen Fernmeldeübung wurde unsere Fachgruppe Kommunikation nach Stade eingeladen. Hier fand dieses Jahr die Übung "Feldschnack" statt. Diese Übung hat ihren Ursprung in Braunschweig unter dem Namen "Kabelblitz".

Quelle: THW / Mediateam

Zusammen mit 13 weiteren Fernmeldeeinheiten wurde am Himmelfahrtswochenende in Stade geübt. Unter dem Übungsschadenereignis "Starkregenfälle mit Ausfällen der örtlichen Kommunikationseinrichtungen" rückten entsprechende Einheiten am Donnerstag bzw. Freitag an.

Unsere Fachgruppe Kommunikation hatte die Aufgabe, eine Strecke von einer Kieskuhle zu einer Freiwilligen Feuerwehr zu bauen. Die knapp 6 km lange Strecke wurde von zwei Einheiten aufeinander zubauend errichtet. In diesem Fall war es die Fachgruppe Kommunikation aus Halle (Saale) mit Verstärkung aus Neuhausen/Kirchheim.

Insgesamt legte unsere Einheit 5 Trommeln Feldkabel à 800 m auf einer Baustrecke von ca. 3,2 km. Die fehlenden Meter in der Gesamtrechnung flossen in Hochbauten über Straßen (Durchfahrtshöhe 4,5 m) und Kabelreserven auf der Strecke.

Neben der eigentlich Fernmeldeübung fand ein Lehrgang zum Thema Argus statt, wo wir ebenfalls einen Kameraden entsandten. Beim Argus handelt es sich um ein Mess- und Prüfgerät im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik.

Ein großer Dank geht an den Ortsverband Stade für die Ausrichtung dieser Übung. Der Dank gilt auch den diversen Unterstützern aus anderen Ortsverbänden, wie z.B. Osterode und Lübeck in der Führungsstelle oder Salzgitter und Lüneburg für die Verpflegung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: