14.09.2012, von Christoph Hase

Festakt zum 60. Jubiläum

Braunschweig - 14.09.2012. Anlässlich des 60 jährigen Jubiläums unseres Ortsverbandes fand ein Festakt für alle Helferinnen und Helfer mit Vertretern der Stadt, der Hilfsdienste und der Politik in der Dornse des Altstadtrathauses statt.

Die Flaggen sorgten schon von außen für das THW-Flair.

Zu dem Festakt erschien sogar THW-Präsident Albrecht Broemme, der zusammen mit dem THW-Landesbeauftragten für Bremen/Niedersachsen den Helferinnen und Helfern seinen Dank und die besten Glückwünsche ausrichtete.

Wichtiger Punkt an dem Abend war das Engagement der Helferinnen und Helfer sowie die gut funktionierende Zusammenarbeit mit anderen Organisationen der Gefahrenabwehr in der Stadt Braunschweig. So wurden nicht nur Angehörige des Ortsverbandes mit einer Ehrung ausgezeichnet, sondern auch Michael Hanne, stellvertretend für die Feuerwehr der Stadt Braunschweig.
"Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wie in Braunschweig ist nicht überall [...] selbstverständlich" sprach Herr Broemme bei der Vergabe der Ehrung.

Der schwungvolle Festakt - welches nicht zuletzt an der musikalischen Begleitung der Bigband der Neuen Oberschule Braunschweig lag - endete mit einem gemütlichen Beisammensein am Buffet, welches noch zu vielen Gesprächen zwischen den Helferinnen, Helfern und Gästen anregte.

Ablauf des Festaktes:

• Begrüßung durch Herrn Kettner (Ortsbeauftragter THW Braunschweig)
  • Grußwort durch Frau Rohse-Paul (Bürgermeisterin Stadt Braunschweig)
  • Festrede durch Herrn Prof. Dr. h.c. Biegel (Regionalgeschichte TU-BS)
  • Ansprache durch Herrn Broemme (Präsident der Bundesanstalt THW)
  • Ehrungen einzelner Helferinnen und Helfer + Braunschweiger Feuerwehr
  • Grußwort durch Frau Dr. Reimann (MdB)
  • Grußwort durch Herrn Dunger (Landesbeauftragter THW Bremen/Niedersachsen)
  • Grußwort durch Herrn Halbach (Regionalvorstand Harz-Heide JUH)
  • Schlusswort durch Herrn Kettner

Begleitet wurde der Abend durch die "Bigband" der Neuen Oberschule Braunschweig unter der Leitung von Herrn Göb.
Bericht der Neuen Oberschule: klick

Text: Christoph Hase

• Die Flaggen sorgten schon von außen für das THW-Flair.

• NO-Bigband in Aktion.

• Rede Herr Halbach

• Rede Herr Dunger.

• Rede Frau Dr. Reimann.

• Rede Herr Broemme.

• Festrede Herr Prof. Dr. h.c. Biegel.

• Rede Frau Rohse-Paul.

• Rede Herr Kettner.

• Die Jugendgruppe übernahm den Empfang der Gäste.

• Zusammenkommen am Buffet nach den Reden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen bei Christoph Hase (THW-BS).