Gemeinsame Wasserübung mit den Freiwilligen Feuerwehren

Braunschweig - 15.04.2013. Bei herrlichem Wetter fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren mit dem Technischen Hilfswerk am Kanal statt.

Das Sturmboot des THW.

Ziel der gemeinsamen Aktion war vorrangig das sichere Beherrschen des Bootes. Zum Einsatz kam hier das Sturmboot des Ortsverbandes Braunschweig.

Nach einer genauen Einweisung wurden Wendemanöver, das Ansteuern von Gegenständen im Wasser sowie das Anlegen geübt. Hierbei wurde etlichen Teilnehmern klar, dass das Bootfahren doch nicht so einfach ist, wie es zunächst aussehen mag. Darüber hinaus wurde das Werfen des Rettungsringes trainiert. Auch hier hatten einige die Erkenntnis, dass der Rettungsring deutlich schwerer als erwartet und ziemlich unhandlich ist.

Interessant war auch eine von der Feuerwehr vorgeführte Konstruktion aus Leiterteilen und Plane als provisorisches Becken.

Insgesamt war die gemeinsame Aktion eine gelungene Veranstaltung.

Text und Bilder: Petra Löwe

Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Braunschweig.