Gemeinsamer Dienst mit der Berufsfeuerwehr

Braunschweig - 23.02.2013. Am heutigen Samstag fanden sich neun THW-Helfer auf der Wache der Berufsfeuerwehr Braunschweig ein, um zusammen mit den Kollegen der Feuerwehr Einsätze zu fahren und die Zusammenarbeit zu stärken.

Im Einsatz... Betreiben des Stromerzeugers und des Wasserablasses.

Im Verlauf des gemeinsamen Alarmdienstes kam es zu zwei Einsätzen für das THW.

Zusammen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 1 (HLF1) und dem Kleinalarmfahrzeug (KLAF) der Berufsfeuerwehr wurde das THW zu einem Wasserrohrbruch alarmiert. Es galt eine komplette Kelleranlage wieder trocken zu legen, was anfangs über Pumpen und nachfolgend mit Wassersaugern realisiert wurde. Die Aufgabe des THW war hierbei, mit einem Stromaggregat die Pumpen und den Sauger zu betreiben, selbst eine Pumpe in Betrieb zu nehmen und beim "Trockenlegen" personell zu unterstützen.

Nach Beendigung des ersten Einsatzes folgte eine technische Hilfeleistung, bei der die THW-Helfer personell ein Autowrack auf einem Wechselladerfahrzeug (WLF) der Berufsfeuerwehr verlasten mussten.

Die einsatzfreie Zeit wurde genutzt, um der Wachabteilung Aufgaben und Struktur des THW anhand eines Vortrages näher zu bringen und für weitere kameradschaftliche Gespräche.

Zu den "BF-Diensten":

Schon seit über 22 Jahren bringt sich das THW in den Lösch- und Rüstzügen der Berufsfeuerwehr Braunschweig ein. Meistens einmal im Monat besetzen neun THW-Helfer den GKW1 und stationieren sich an der Hauptwache in der Feuerwehrstraße 1. Ziel dieser gemeinsamen Alarmdienste sind zum einen die Pflege der Zusammenarbeit beider Organisationen und zum anderen das Schaffen von Einsatzerfahrungen auf Seiten des THW. mehr...

Text und Bilder: Christoph Hase

Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Braunschweig.