Braunschweig, 27.05.2013, von C. Hase und LV-HBNI

Hochwasser durch Starkregen

Braunschweig - 27.05.2013. Dauerregen sorgt seit dem vergangenen Wochenende für steigende Wasserpegel und Überschwemmungen. Insbesondere entlang der Schunter, Oker und Mittelriede im Bereich Braunschweig waren mehrere THW-Kräfte im Einsatz. So versorgten die THW-Kräfte die Feuerwehr mit Sandsäcken und pumpten Wasser aus Kellern und von Straßen.

Pumpenarbeiten am Dienstag in Riddagshausen.

Die starken Regenfälle haben am vergangenen Wochenende auch einen kleinen Bach - die Mittelriede - im Braunschweiger Ortsteil Riddagshausen über die Ufer treten lassen. Dort haben Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Braunschweig im Auftrag der Berufsfeuerwehr zuerst eine Straße freigepumpt, bevor sie auch vollgelaufene Keller von den Wassermassen befreien konnten und die Gebäude sicherten. Der Ortsverband Braunschweig war von Montag Mittag bis Dienstag Nachmittag im Einsatz.

Weitere Informationen folgen. Aktuelle Pegelstände können beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) abgefragt werden.

• Pumpenarbeiten am Dienstag in Riddagshausen.

• Die Mittelriede.

• Verpflegung am Einsatzort nach getaner Arbeit.

• Rückbau mit der Feuerwehr.

• So sah es am Montag in Riddagshausen aus.

• Am Montag Morgen kam es auch zu einer wirtschaftlichen Hilfeleistung...

• Pumpenarbeiten im Industriegebiet.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig.