Informationen sammeln und darstellen

Am Ausbildungsdienst führte der Fachzug Führung/Kommunikation eine hybride Übung mit Ausbildungselementen durch.

Zunächst erhielten die Kamerad:innen Erkundungsaufträge. Sowohl eine Fahrzeughalle als auch das ortsverbandseigene Übungsgelände wurden jeweils in Truppstärke in Augenschein genommen.

Im zweiten Teil bauten die Experten in Sachen Führungsunterstützung ihre mobile Führungsstelle in winterlichem Ambiente auf.

Die gewonnenen Lageinformationen wurden sodann in dieser Führungsstelle an die Lagekarte gebracht.

Außerdem übten sich die Einsatzkräfte in Lagevorträgen nach dem Motto: „Kurz, knapp, vollständig“

Immer wieder müssen die Einsatzkräfte des THW sich in komplizierten Einsatzszenarien einen Überblick verschaffen und Informationen in geeigneter Form Entscheidungsträgern vortragen.