Braunschweig, 27.02.2016

Jährliche Unterweisung der Hilfszugmannschaft

Braunschweig - 27.02.2016. Um die Befähigung als "Aufgleiser/in" bzw. "Aufgleisleiter/in" nicht zu verlieren, ist vorgesehen, dass die befähigten Einsatzkräfte eine jährliche Fortbildung zum Thema "DB Notfalltechnik" besuchen. Diese Fortbildung fand am heutigen Samstag statt.

Einsatzkräfte des THW arbeiten am Schienenfahrzeug.

Als Übungsobjekt diente ein 33t schwerer Steuerwagen der Deutschen Bahn, welcher letztes Jahr außer Betrieb genommen wurde und derzeit für Ausbildungen in Braunschweig zur Verfügung steht. So musste unser Einheitshilfsgerätewagen (EHG) nur ein paar Gleise versetzt werden, um am Steuerwagen entsprechend arbeiten zu können. Dies wurde im Vorfeld organisiert, ebenso die notwendigen Gleissperrungen und das Abschalten der Oberleitungen. Das Bahnerden der Oberleitung wurde kurz vor Beginn der Arbeiten durch den diensthabenden Notfallmanager der DB Netz AG erledigt.

Um die Ausbildung so effektiv wie möglich zu gestalten, wurde an drei Stationen in drei Gruppen gearbeitet.

An einer Station ging es darum, mittels schwerer Aufgleistechnik den Steuerwagen anzuheben und zu versetzen. Wichtig war hier auf die vorbereitenden Maßnahmen zu achten, wie z.B. das Erden des Steuerwagens selbst, das Sichern gegen Wegrollen usw. Des Weiteren wurden unter fachkundiger Leitung eines Ausbilders der DB Netz AG die verschiedenen technischen Merkmale des Steuerwagens durchgesprochen.

Bei der zweiten Station ging es darum, das Hilfsdrehgestell vom Typ "Robel" zusammenzubauen und für den Betrieb vorzubereiten. Hier wurden die wichtigsten technischen Parameter wiederholt. Dazu gehören unter anderem die maximale Lastaufnahme und die maximal zulässigen Geschwindigkeiten.

An der dritten Station wurde das Arbeiten mit dem autogenen Brennschneidgerät geübt. Auf dem EHG sind neben den Standardbrennern, die den THW-Einsatzkräften von der eigenen Ausstattung bekannt sind, wesentlich längere Geräte vorhanden. Um das Handling entsprechend zu verinnerlichen, wurde die gesamte Thematik Brennschneiden wiederholt.

Diese immer wiederkehrenden Ausbildungen sichern die stete Einsatzbereitschaft des EHG und sorgen somit für eine schnelle und professionelle Hilfe auf den Schienenwegen in der Region.

Seit Oktober 2015 besetzt unser THW-Ortsverband in Kooperation mit dem THW-Ortsverband Wolfenbüttel den Hilfszug der DB Netz AG am Standort Braunschweig. Als Hilfszug dient ein Einheitshilfsgerätewagen (EHG), der bei Bedarf mit einer Lok bespannt zum Ereignisort fährt.

Text: R. Briesemeister, T. Richert
Bilder: T. Richert

• Einsatzkräfte des THW arbeiten am Schienenfahrzeug.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig.