24.05.2012

Kongress des BfDT

Berlin. Vom 20. - 24. Mai 2012 organisierte das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) den diesjährigen Jugendkongress in Berlin. Zu dem Kongress fanden sich in diesen Tagen 400 Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen um den Tag des Grundgesetzes zu feiern. Unter dem Motto "Demokratie. Gefällt mir. Ich mach mit!" fanden zahlreiche Außenforen und Workshops zur Vorbereitung des Festaktes statt. Auch ein Helfer aus unserem Ortsverband war dabei.

Gruppenfoto mit einem Hauptamtlichen des THW im Friedrichs-Palast

Im Laufe des Sonntagnachmittags reisten die Jugendlichen der verschiedenen Organisationen an. Auch 7 Jugendliche mit 2 Betreuern der THW-Jugend Deutschland machten sich aus verschiedenen Städten auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Nach dem check-in im Hotel traf man sich im Berliner Congress Center (bcc) zur Auftaktsveranstaltung. Vom Berliner Improvisationstheater "Freiwild" angeleitet fanden Kennenlernspiele statt und die ersten Kontakte zu anderen Gruppen und Organisationen wurden geknüpft. Durch das Abendprogramm führte ebenfalls das Improvisationstheater und die Band "Wir heben ab!" aus Duisburg sorgte musikalisch für Abwechslung.

Montags begannen dann die sogenannten "Außenforen". Man konnte unter 19 Angeboten wählen. Es gab zum Beispiel die Besichtigung des DDR-Museums und der Karl-Marx-Allee, Besichtigung des Schwulenmuseums oder unter dem Titel "Public Interventions" die Möglichkeit einen Flashmob zu veranstalten. Obwohl der Tag für alle sehr anstrengend war entschieden sich die THWler Abends zum Brandenburger Tor und zum Regierungsviertel zu fahren, schließlich kommt man nicht alle Tage nach Berlin.

Am nächsten Tag fanden die verschiedenen Workshops statt, wovon jeweils Morgens und Nachmittags einer stattfand. Mit den Themen "Vorurteile, hier wirst du bewertet!", "Sport statt Gewalt", "rechtsextreme Symbole" oder "Cybermobbing! Hochfahren zum runtermachen!" lernten die Teilnehmer viele nützliche Dinge für den Alltag und ihre Gruppen/Organisationen zuhause. Bei der anschließenden Abschlussveranstaltung wurden einige der angebotenen Workshops vorgestellt. Vom Workshop "Gospel - "spirit move" wurde ein Song vorgestellt und der Leiter des Workshops "Rap with respect" zeigte, dass es besser ist in Texten seine Wut auszudrücken statt Gewalt anzuwenden. Er machte gleichzeitig klar, dass es nicht leicht ist zu rappen und ließ die Workshopteilnehmer ihre selbst geschriebenen Texte vortragen.

Der letzte Tag begann mit einem ökumenischen Festgottesdienst wo ebenfalls die Teilnehmer des Gospel Workshops eingebunden wurden und einige Lieder präsentierten. Am Nachmittag ging es dann zum Friedrichs-Palast wo der Festakt zum Tag des Grundgesetzes stattfand. Es wurden Eindrücke des Jugendkongresses mit einem Videofilm gezeigt und anschließend der Preis an die "Botschafter für Demokratie und Toleranz" vergeben. Am Abend wurde im Grünen Salon eine Abschlussparty mit Buffet und eigenem DJ für alle Jugendkongressteilnehmer veranstaltet.

Am darauffolgendem morgen startete die Rückreise...mit vielen neuen Ideen, Eindrücken und neue Kontakten, die hoffentlich aufrecht erhalten bleiben, verließen die Jugendlichen Berlin.

Text: Jessica Sybertz (OV Jülich)
Bilder: Hans-Jürgen Hirsch (THW-Jugend Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt)

• Gruppenfoto mit einem Hauptamtlichen des THW im Friedrichs-Palast

• Gruppenfoto aller TeilnehmerInnen und einem Betreuer vor dem Brandenburger Tor