09.09.2012, von Christoph Hase

Koordinierung Rettungsdienst auf Magnifest

Braunschweig - 07. bis 09.09.2012. Für das Magnifest 2012 übernahm die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) den Rettungsdienst vor Ort. Zur schnellen Koordinierung der eingesetzten Rettungskräfte richteten Helfer unseres Ortsverbandes eine Einsatzleitung ein und betrieben diese zusammen mit dem Rettungsdienstführer der JUH.

Die Führungsstelle.

Am Freitag Mittag fanden sich die Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr. FK) sowie einige weitere Helfer aus Zugtrupp und Stab zusammen, um mit der Inbetriebnahme der Führungsstelle zu beginnen.

Bevor ab 17.30 Uhr die operativ taktische Einsatzleitung bestehend aus den Helfern des THW und den Führungskräften der JUH übernommen werden konnte, richteten die FKler ein Funkrelais und zwei Funkkanäle (2m/4m) für die Rettungskräfte ein. Dienstende war Samstag gegen 03.30 Uhr. Am Samstag und am Sonntag wurde die Einsatzleitung gegen 11.00 Uhr wieder aufgenommen.

Trotz einer riesen Besuchermasse und besten Wetterverhältnissen blieb die Lage ruhig und es wurden nur wenig gravierende Einsätze notiert. Auch das Zusammenspiel zwischen JUH und THW funktionierte - nach anfänglichen Ungereimtheiten - sehr zufriedenstellend.

Text und Bilder: Christoph Hase

• Die Führungsstelle.

• Lagekarte.

• In Betrieb genommener Funkmast.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW.