PKW rast in Außenwand vom Polizeikommissariat Süd

Braunschweig - 01.07.2012. Am heutigen Sonntag raste ein Autofahrer in die Außenwand des Polizeikommissariats Süd. Die alarmierten Braunschweiger THW-Helfer wurden damit betraut, die zerstörte Außenfassade abzustützen

Abstützkonstruktion

Mit dem Einsatzauftrag "Abstützen einer beschädigten Außenfassade" rückten die 1. Bergungsgruppe sowie die Höhenrettungsgruppe des 1. Technischen Zugs und die 2. Bergungsgruppe (schwer) des 2. Technischen Zugs zusammen mit dem Rüstholzanhänger aus. An dem Einsatz waren 14 Helfer unseres Ortsverbands beteiligt.

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Braunschweig berichtet über den Einsatz wie folgt:

Pünktlich zur Dienstübergabe der Berufsfeuerwehr am Sonntagmorgen wurde um 6.58 Uhr der Rüstzug zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Ungewöhnlich war der Einsatzort. Ein PKW der gehobenen Mittelkasse war in die Außenwand vom Polizeikommissariat in der Weststadt gefahren.

Der Fahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste durch Rettungskräfte noch im verunfallten Fahrzeug versorgt werden. Zur Befreiung musste die Feuerwehr schweres hydraulisches Rettungsgerät einsetzen.

Das Fahrzeug prallte an der schräg verlaufenden Hauswand glücklicherweise ab, sodass die Außenwand nicht vollständig durchbrochen wurde. Bei dem Unfall wurde auch ein daneben stehendes Polizeifahrzeug erheblich beschädigt. Zur Bewertung des Gebäudeschadens wurde ein Statiker zur Einsatzstelle bestellt. Der genaue Unfallhergang wird derzeit noch von der Polizei untersucht.

Weitere Informationen finden Sie im Lokalteil der Braunschweiger Zeitung oder in einem Bericht des ARD.

Einleitender Text: Christoph Hase
Einsatzbericht: Stadt Braunschweig