02.09.2019

Radladereinsatz nach Lagerhallenbrand in Peine-Stederdorf

Am Morgen des 01.09.2019 wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Palettenbrand auf dem Gelände einer Verpackungsfirma in Peine-Stederdorf alarmiert. Das Feuer griff trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen auch auf die Lagerhalle des Betriebes über, in der auf ca. 1000qm Papierrollen gelagert waren. Kurze Zeit später stand auch diese in Vollbrand.

Da der Zugang zu den verschiedenen Brandherden nur schwer möglich war, wurde gegen 09:00 Uhr unsere Fachgruppe Räumen alarmiert, die sich nach Herstellung der Marschbereitschaft zusammen mit unserem GKW1 auf den Weg zu Einsatzstelle machte. 
Dort angekommen konnten zunächst mithilfe des Zweischalengreifers Zugänge für den Löschangriff der Feuerwehr geöffnet werden. Das Hallendach sackte unterdessen immer weiter ab und erschwerte so die Arbeit der Feuerwehr zusätzlich - die immer noch vorhandenen Brandherde konnten so noch schlechter erreicht werden. 
Als Reaktion darauf wurde unser Radlader wieder mit seiner 4 in 1 - Schaufel ausgestattet. So war es ihm möglich, Papierreste und Teile des Daches abzutragen, sodass die Feuerwehr zur weiteren Brandbekämpfung vorgehen konnte. 

Da die Halle fast komplett gefüllt war, nahm dieser Arbeitsschritt recht viel Zeit in Anspruch. Die Arbeit für uns war erst gegen 02:00 Uhr des Folgetages beendet - in der Zwischenzeit war unsere Mannschaft einmal komplett getauscht worden. 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei den eingesetzten Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für die professionelle und kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken - außerdem bei den zahlreichen Anwohnern, die die Einsatzkräfte während dieses kräftezehrenden Einsatzes mit Speisen und Getränken versorgt und große Wertschätzung für unsere Arbeit gezeigt haben! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: