Braunschweig, 05.07.2015

THW nach Sturmschäden im Einsatz

Braunschweig - 05.07.2015. Am Abend und in der Nacht auf den 06.07. kam es zu mehreren Sturmschaden-Einsätzen. Auch die Einsatzkräfte des THW Braunschweig waren im Einsatz.

Der Gerätekraftwagen (GKW) 1 des Ortsverbandes Braunschweig rückte im Rahmen des Sturmes auf Anweisung der Berufsfeuerwehr Braunschweig nach Gliesmarode aus. Hier hatte der Sturm einen Baum so entwurzelt, dass er auf ein anstehendes Einfamilienhaus stürzte, das Dach im 1. OG sowie den Dachboden durchschlug und sich darin verhakte. Die Kräfte des THW, die als Schnelleinsatzeinheit aus verschiedenen Einheiten des Ortsverbandes zusammengesetzt wurden, unterstützten die Arbeiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Dazu wurde der Baum zunächst im Gewicht reduziert, indem Stammstücke abgeschnitten und mit dem Kran der Berufsfeuerwehr abgelegt wurden. Zusätzlich wurden Äste des Baumes durch den THW-Kettensägentrupp entfernt, um neben der Gewichtsreduktion auch die Windangriffsfläche zu reduzieren. Nach 3 Stunden und einem weiteren Baum in naher Nachbarschaft waren beide Gefahrenstellen gesichert und die Kräfte von Feuerwehr und THW konnten nach guter Zusammenarbeit die Einsatzstelle verlassen.

Text: Sebastian Effner

Alle Rechte am Bild liegen beim THW.