Lüchow-Dannenberg, 16.03.2013

THW sprengt ehemaligen Feuerwach- und Aussichtsturm im Wendland

Lüchow-Dannenberg - 16.03.2013. Am heutigen Samstag kam es zu einem Einsatz für die Sprenggruppe.

Mit 37 einzelnen Sprengladungen brachte der Sprengberechtigte Dan Lingenauber den ehemaligen Feuerwach- und Aussichtsturm auf dem "Hohen Mechtin" zu Fall. Der "Hohe Mechtin" ist die höchste Erhebung im Landkreis Lüchow-Dannenberg, der Gipfel befindet sich 142 Meter über dem Meeresspiegel.

Der Feuerwachturm hat eine Höhe von 22 Meter und wurde im Jahr 1971 erbaut. Jahrzehntelang diente er zur Waldbrand - Überwachung im Wendland und als Aussichtsplattform für Wanderer. Seit dem Jahr 2011 wurde der Turm aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Weitere Infos und Bilder hier, ein Video findet sich hier.

Text: Dan-TV

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.