THW sprengt marode Äste bei Lamspringe

Zahlreiche abgestorbene Äste, die eine Gefahr für alle Nutzer*innen des Waldwegs darstellen, wurden von Bäumen abgesprengt. Unterschiedliche Fachgruppen verschiedener Ortsverbände konnten dabei erfolgreich Ihre Zusammenarbeit demonstrieren.

Quelle: THW / OV Braunschweig

Nieselregen trübt die Sicht auf die Einsatzstelle, der Elan der Einsatzkräfte ist jedoch ungebrochen. Ganz im Gegensatz zu den Ästen, die nach einem lauten Knall auf die darunter liegende Straße fallen. Erfolgreich werden in Lamspringe mehr als zehn marode Äste gesprengt. Die abgestorbenen und teils baumstammdicken Äste ragten über einen Waldweg und wurden zu einer Gefahr für Spaziergänger*innen und alle, die den Waldweg nutzen. In enger Abstimmung mit den Klosterforsten wurde ein Ausbildungseinsatz durch das THW durchgeführt, bei dem diese Gefahr gebannt werden konnte. Die zahlreichen Einsatzkräfte haben ihre Zusammenarbeit ortsverbandsübergreifend erprobt, um auch für größere Gefahrenlagen vorbereitet zu sein.

Die Einsatzkräfte kamen aus den Ortsverbänden Bad Lauterberg, Braunschweig, Clausthal-Zellerfeld, Hildesheim, Sarstedt und Suhl.