Braunschweig,

Tragenrettung im Akkord

Die Höhenrettung übt einen Samstag lang das Ablassen eines Patienten samt Retter. Dabei waren auch Helfer aus anderen Fachgruppen.

Der Retter wird zusammen mit dem Patienten abgelassen.

Routine ist im Alltag meistens ernüchternd, sorgt aber bei der Rettung von Menschen und in stressigen Situationen für Sicherheit. Aus diesem Grund übte die Höhenrettung des THW Braunschweig an diesem sonnigen Samstag mehrmals das Ablassen eines Patienten in einer Trage. Dabei wurde der Verunfallte stets von einem Retter begleitet. Es galt das Aufbauen der Abseilstrecke, das Einbinden des Patienten und das sichere Ablassen in möglichst geringer Zeit, aber selbstverständlich ohne Fehler durchzuführen. Der ganze Ablauf wurde mehrfach wiederholt, damit alle Handgriffe in Routine übergehen konnten.

Zusätzlich wurde die Höhenrettung von einem Kameraden aus der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) begleitet. Da genügend Ausrüstung zur Verfügung steht, sollen in Zukunft alle Helfer des THW Braunschweig die Möglichkeit haben, sich über die Höhenrettung zu informieren und sich während der gemeinsamen Dienste neues Wissen anzueignen.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: