Übung - Gebäudeeinsturz nach Explosion

Braunschweig - 22.07.2012. Unter diesem Stichwort haben der Malteser Hilfsdienst und das THW gemeinsam geübt.

MHD und THW beim Retten einer Person.

Mehrere Explosionen bringen ein Gebäude zum Einsturz, Personen wurden verschütet und schwer verletzt. So war das Stichwort für eine der sechs Übungen, die die Einsatzkräfte von Malteser und THW am vergangenen Sonntag als Übungsaufgabe abarbeiten mussten. Bereits am Vormittag begannen die ersten Übungen, bei denen die Einsatzkräfte hauptsächlich schwerstverletzte Personen zu retten und bergen hatten.

Hierbei sollte vorallem für das Rettungdienstpersonal eine realistische Übungsmöglichkeit dargestellt werden. Die verletzten Personen wurden durch die Helfergruppe "Realistische Notfaldarstellung" (RND) gestellt. Die Helferrinen und Helfer sind für solche Übungen extra ausgebildet.

Gerade die einzelnen Einsatzaufgaben haben gezeigt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen ist.

Text und Bilder: Dirk Voigt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW.