Übung mit der Feuerwehr Volkmarode

Im März hatten wir die Feuerwehr Volkmarode zu Gast. Gemeinsam mit unserer Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges wurden Lasten gehoben und bewegt. Außerdem stellten sich die Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und THW gegenseitig die Fahrzeuge vor. Nun war es Zeit für den Gegenbesuch.

Quelle: THW / Gregor Dietz

Daher stattete die Bergungsgruppe des THW der Feuerwehr Volkmarode in der vergangenen Woche einen Besuch ab. Die hatte schon ein spannendes Übungsszenario vorbereitet, wonach mehrere Personen in einem verrauchten Gebäude vermisst wurden. 

Zur Menschenrettung gingen drei Trupps unter Atemschutz vor. Parallel dazu fanden der Aufbau der Wasserversorgung sowie die Verkehrsabsicherung statt. Für die Übung waren das Tanklöschfahrzeug, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr im Einsatz. Ganz besonders an der Übung war dabei, dass alle eingesetzten Trupps gemischt mit je einem Mitglied der Feuerwehr und einem THW-Helfenden besetzt waren. So bekamen wir ganz direkt Einblicke in das Vorgehen der Kameradinnen und Kameraden von der Feuerwehr und konnten deren Arbeit detailliert kennenlernen. 

Die Übung war eine großartige Möglichkeit für alle Beteiligten und insbesondere die Atemschutzgeräteträger, Praxiserfahrung zu sammeln. 

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Volkmarode für die spannenden Einblicke und den gelungenen Dienst! 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: