Braunschweig,

Unser Schoduvel

Wir feiern zusammen in 2016!

Leere am Altstadtmarkt © tagesschau.de

So viele Menschen hatten sich auf unseren Schoduvel in Braunschweig gefreut! Unzählige Karnevalsvereine, Gruppen und einzelne Personen haben sich, teilweise seit einem Jahr, auf dieses Ereignis vorbereitet. Wagen wurden gebaut, Kostüme genäht, Verabredungen getroffen, um an diesem Tag unseren Schoduvel so richtig ausgelassen zu feiern. Die Rettungs- und Hilfsorganisationen bereiteten sich ebenfalls auf dieses Großereignis vor. So auch das THW, das seit 30 Jahren mit dem Auf- und Abbau der Absperrgitter beteiligt ist. 23 Helferinnen und Helfer hatten sich in diesem Jahr bereit erklärt, auf das Feiern zu verzichten um diese, bereits traditionelle, Aufgabe zu übernehmen. Eine unserer Helferinnen hatte sich sogar eine besondere karnevalsbezogene Ergänzung des Einsatzanzuges ausgedacht. Auf dem Altstadtmarkt und weiteren Einsatzorten begegneten wir bereits Gruppen und einzelnen Feierfreudigen in herrlichen Kostümen. Um 11:01 Uhr erreichte auch uns die Nachricht von der Absage unseres Schoduvels. Ungläubiges Erstaunen war die erste Reaktion und dann als Nächstes die Frage: Stimmt das wirklich? So erging es auch den bereits immer zahlreicher ankommenden Karnevalisten. Abgesagt? Wirklich? - diese Frage wurde uns immer wieder gestellt. Es war traurig ansehen zu müssen, wie die strahlende Freude aus den Gesichtern wich und einer großen Enttäuschung Platz machte. So auch bei einer Gruppe in einem Cadillac als Braunschweiger Löwen verkleidet. Oder besonders bei einer Frau, die in einem wunderschönen Kostüm als Ritter auf dem Altstadtmarkt stand und zunächst gar nicht verarbeiten konnte, dass sie jetzt sofort den Platz verlassen soll.
Eine bedrückende Stille senkte sich über die Stadt. Keine Musik, kein Gelächter - nichts. Dennoch: Wie der Polizeipräsident, Herr Pientka, sagte: "Persönliche Unversehrtheit und Leben gehen vor!"

Und so sehen wir dem Jahr 2016 entgegen in der Hoffnung, unseren Schoduvel wie in all den Jahren zuvor feiern zu können: Alt und Jung, Groß und Klein, alteingesessene Braunschweiger und Hinzugezogene, Gäste von nah und fern - in ausgelassenerer Stimmung, tollen Kostümen und einem dreifach kräftigem "Brunswiek Helau".

Für den Ortsverband Braunschweig
Petra Löwe

Alle Rechte am Bild liegen, wenn nicht anders gekennzeichnet, beim THW Ortsverband Braunschweig, Petra Löwe.