Wandabstützung an brüchiger Außenwand

Braunschweig - 31.03.2012. Im Rahmen eines Brandeinsatzes im westlichen Ringgebiet in Braunschweig, stellte die Berufsfeuerwehr fest, dass das Mauer- und Holzständerwerk unter der Verkleidung des Fach- werkhauses massiv beschädigt war.

Wandabstützung gesetzt.

In dem Haus war es in einer leer stehenden Erdgeschoßwohnung im Bereich eines Durchlauferhitzers zu einem Brand gekommen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die starke Rauchentwicklung im Hause wurde mittels eines Lüfters aus dem Haus "gedrückt". Im Rahmen dieses Lüftens wurde austretender Rauch unter der Außenwandverkleidung bemerkt. Unter der abgenommenen Verkleidung wurden verfaulte Holzbalken und brüchiges Mauerwerk sichtbar, welches sich nach außen wölbte. Ein an die Einsatzstelle gerufener Baustatiker verfügte die sofortige Abstützung des sich nach außen wölbenden Abschnittes. Unter der Leitung des THW-Gruppenführers Daniel Willmann wurden nach Rücksprache mit dem Statiker drei Stebstützen vor Ort angefertigt und verbaut.
Im Einsatz waren eine erste und eine zweite Bergungsgruppe mit insgesamt 17 Helfern.