Zugtrupp- und Räumgruppeneinsatz nach Fabrikbrand

Nach einem Großbrand in einer Fabrikhalle wurden verschiedenste Einheiten des THWs zur Unterstützung angefordert - so auch wir.

Der Brand einer Fabrikhalle im Raum Gifhorn forderte am Samstag, den 11.08.2018, ca. 300 Einsatzkräfte verschiedenster Hilfsorganisationen. Es brauchte viel Zeit, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, was in den Abendstunden der Fall war. Durch das Feuer wurde die Statik der betroffenen Halle jedoch so stark beeinträchtigt, dass das Dach teilweise einstürzte.
Um die Tragfähigkeit zu begutachten und ggf. Maßnahmen ergreifen zu können, wurde das THW mit drei Fachberatern, einer 2. Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Elektroversorgung, einem Einsatzstellen-Sicherungssystem und schließlich Zugrupp sowie Fachgruppe Räumen aus unserem Ortsverband angefordert.

Nach Alarmierung gegen 21 Uhr, Anfahrt und Sondierung der Lage stand jedoch recht zügig fest, dass keine weiteren Maßnahmen durch unsere Kräfte erforderlich waren. Aus diesem Grund konnte gegen Mitternacht die Rückfahrt zum Ortsverband angetreten werden.

Symbolbild. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.