Unser Fachberater

Die THW-Fachberater (FaBe THW) werden immer dann hinzugezogen, wenn es darum geht, ein Ereignis zu beurteilen, bei dem die Einsatzoptionen des THWs potentiell genutzt werden könnten.

Der Baufachberater berät die Einsatzleitung und die THW-Einheiten insbesondere in Fragen der Baukunde und Einsatztaktik bei Bauwerksschäden.

Zusätzlich halten wir Technische Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD) vor, die die Stäbe bei der Beurteilung und Bewältigung der Hochwasserlage unterstützen oder vor Ort konkrete Sicherungsmaßnahmen beraten.

Sie beraten die Anforderer, zum Beispiel Polizei, Feuerwehren oder Gemeinden, zum weiteren Vorgehen und stellen die Einsatzmöglichkeiten des THW vor.