Unser Ausbildungsbeauftragte

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) unterstützt primär den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten, indem er verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband koordiniert. Hierzu stellt er den Ausbildungsbedarf im OV fest und schlägt dem Ortsbeauftragten, in Absprache mit den Beteiligten, entsprechende Maßnahmen vor.

Außerdem koordiniert und überwacht er die Grundausbildung und die übrige Standortausbildung gemäß den Ausbildungs- und Fachvorgaben.

Unser/e Verwaltungsbeauftragte/-r

Unser/e Verwaltungsbeauftragte/-r (VwB) erledigt alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten.

Hierzu gehören insbesondere Anlage und laufende Bearbeitung der Helferakten, Führung der Personalstandslisten, Führung der persönlichen Ausstattungslisten inklusive Bestandserfassung, Erstellung von Verlustmeldungen und Aussonderungsanträgen zur Weitergabe an die Geschäftsstelle, Ausfüllen der Lehrgangsmeldungen sowie Nachweisführung, Führen der Handkasse einschließlich der Prüfung von Nachweisen, Belegen, Rechnungen und Auszahlungen, Schriftguterstellung, Verwaltung und Statistik, Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung, Vorbereitung von Ermahnungs- und Ausschlussverfahren sowie Sammlung und Verwaltung aller Verfügungen.

Ausbildungsbeauftragter
Verwaltungsbeauftragte/-r