Brand im Einkaufszentrum

Nach einem Großbrand in einem Einkaufszentrum in Wolfenbüttel forderte die Feuerwehr Unterstützung für die Nachlöscharbeiten beim Technischen Hilfswerk an.

Quelle: THW / Benjamin Albrecht

Das Feuer in einem Einkaufszentrum in Wolfenbüttel brach am frühen Freitagabend des 8. September 2023 aus. Die zuständige Feuerwehr forderte Unterstützung beim Technischen Hilfswerk (THW) für die Nachlöscharbeiten an und so wurde zunächst ein Fachberater vom THW aus dem Ortsverband Wolfenbüttel zur Unterstützung entsendet.

Nach kurzer Beratschlagung erfolgte eine Nachalarmierung unserer Fachgruppe Räumen (FGr R) gegen 17.30 Uhr. Diese machte sich sofort abfahrbereit und konnte unseren Ortsverband bereits um 18.00 Uhr verlassen und die Einsatzstelle gegen ca. 18.20 Uhr erreichen.

Beim Eintreffen der FGr Räumen war das Feuer bereits weitestgehend gelöscht und der Dachstuhl eingebrochen. Nun mussten verbliebene Glutnester im Brandgut aus dem Einkaufszentrum zum Ablöschen entfernt werden. Dazu musste zunächst der intakte Gebäudeteil abgetrennt werden, welches unter Einsatz vom Radlader sowie Plasmaschneider der Feuerwehr geschah. Anschließend konnte das Gebäude von oben nach unten durch den Radlader abgetragen werden und das Brandgut auf den benachbarten Parkplatz zum Ablöschen verbracht werden. Gegen 1.30 Uhr am nachfolgenden Tag konnten unsere Kameraden die Einsatzstelle erfolgreich verlassen.