Folgen des Starkregenereignisses

Dass bei dem Starkregen in unserer Region und im Umland viele Straßen, Keller oder Gebäudeteile betroffen gewesen sind, ist inzwischen bekannt. Doch es gab auch ein paar besondere Schadenslagen, die eventuell nicht mit Priorität behandelt werden konnten. So hat es zum Beispiel der Sportverein Deutscher Schäferhunde in Salzgitter-Lebenstedt mit Ihrem Vereinsgelände hart getroffen.

Quelle: THW / Frank Reschke

Es stand eine Fläche von ca. 8.000 m² bis zu einem Meter hoch unter Wasser, welches aufgrund seiner besonderen Lage und anderen Umständen nicht selbstständig zügig abfließen konnte. Der Verein wandte sich daher mit einem Hilfegesuch an das THW in Salzgitter, welches wiederum nach Rücksprache mit der IHK die Tätigkeit dem Ortsverband Braunschweig zu Übungszwecken überlassen hat.

Damit war die Aufgabe klar und unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) aus dem 2. Technischen Zug machte sich am 2. Juli 2023 auf den Weg nach Lebenstedt und förderte mit vier Pumpen knapp 2 Millionen Liter Wasser in 8,5 Stunden. Damit ist es für den Verein nun möglich, seine Schäden zu überblicken und die Instandsetzung in die Hand zu nehmen, damit der Platz bald wieder genutzt werden kann.

Weitere Fotos und Beiträge unter: