Übung zum Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Auf dem Gelände des Klärwerks Steinhof der Stadtentwässerung Braunschweig (SE|BS) in Braunschweig-Watenbüttel fand am 19. August 2023 eine Übung des Katastrophenschutzes Braunschweig zum Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung statt.

Quelle: THW / Timo Müller

Zu der Übung wurden unterschiedliche Organisationen des Katastrophenschutzes eingeladen, um sich und die Fähigkeiten und Arbeitsweisen der anderen Organisationen besser kennenzulernen. So nahmen auch wir vom Technischen Hilfswerk Braunschweig zusammen mit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Braunschweig, dem Malteser Hilfsdienst Braunschweig, der Stadtentwässerung Braunschweig und der Feuerwehr Braunschweig teil.

An verschiedenen Stationen wurde Wissen vermittelt oder auch gleich praktisch umgesetzt. So wurden Sandsäcken per Hand oder mit Maschine befüllt und verschlossen, anschließend palettiert und die korrekte Verlegung anhand von einem Sandsackwall sowie Quellkade geübt.

Die Befüllung der Sandsäcke fand zu einem an einer Sandsackfüllmaschine statt, an denen die Befüllung der Sandsäcke parallel stattfinden konnte. Für den Nachschub von Sand der Sandsackfüllmaschine hat sich unser Radlader der Fachgruppe Räumen gekümmert. Zum anderen fand auch das klassische Befüllen der Sandsäcke über gekürzte Verkehrsleitkegel, die kopfüber in einer Leiter hängen, statt.

Die dritte Methode wurde von uns an einer weiteren Station gezeigt - bei dieser wurde die Ladefläche von unserem Kipper der Fachgruppe Räumen mit Sand befüllt und an zwei Bordwände des Kippers wurden eigens hergestellte Trichter angehangen. Diese Trichter wurden von der Ladefläche aus mit Schaufeln gefüllt, während am Ende auf ergonomischer Arbeitshöhe ein weiterer Helfer einen Sandsack positionierte. Der gefüllte Sandsack wurde dann gleich nebenan mit einfachen Rödeldraht und einem Driller verschlossen.

Seitens SE|BS wurde den teilnehmenden Organisationen die Funktion und der Aufbau des Mobildeichsystems von Braunschweig an einem bereits aufgebauten Exemplar erklärt. Die Kameraden der DLRG Strömungsretter stellten wiederum an zwei Stationen ihr Einsatzspektrum und Fähigkeiten vor, wie z.B. die Bergung von Personen an Ufern sowie das Überwinden von Gewässern mithilfe eines Raftingboot und Seilsystem.

Nach der ganzen körperlichen anstrengenden Arbeiten bei den doch sehr sommerlichen Temperaturen freuten wir uns anschließend über die Verpflegung der Malteser mit leckerem und vor allem kalten Eistee und Wasser sowie natürlich auch einer leckeren Speise.

Wir vom THW Braunschweig bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und den Organisatoren für den tollen Tag, die klasse Zusammenarbeit und den vielen Eindrücken, die wir sammeln konnten!