Braunschweig,

40 Jahre Freiwillige Feuerwehr Innenstadt - Wir sind dabei!

Braunschweig - 04.07.2015. Aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens öffneten die Feuerwehrmänner und -frauen der Ortsfeuerwehr Innenstadt am heutigen Samstag ihre Tore für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Unsere Einsatzkräfte, die das THW präsentiert haben.

Vor genau 40 Jahren wurde die Ortsfeuerwehr (OF) Innenstadt als 30. Wache der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig gegründet. Aus diesem Anlass veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden der OF Innenstadt einen Tag der offenen Tür für Groß und Klein in und um ihre Liegenschaft in der Eisenbütteler Straße.

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten viele Interessierte die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für die "Großen" standen viel Fahrzeug- und Spezialtechnik zur Schau, mehrere spannende Einsatzvorführungen zeigten die unentbehrliche Arbeit der Feuerwehr auf. Für die "Kleinen" wurde ein Abenteuerparcours und Wasserspaß durch die Jugendfeuerwehr angeboten. Abgerundet wurde das Programm durch das Mitwirken von Einheiten des Malteser-Hilfsdienstes, der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft und unseres THW Ortsverbandes.

Um die Spezialtechnik und das wertvolle Know-How des THW darzustellen, wurde ein Informationsstand betrieben, der Gerätekraftwagen 1 und das Bergungsräumgerät mit Kipper und Anbaugeräten präsentiert, eine THW-Führungsstelle ausgestellt sowie eine Mitmachaktion mit hydraulischen Rettungsgeräten (Spreizer) angeboten.

Wir danken der Ortsfeuerwehr Innenstadt für die Einladung und wünschen zu ihrem Jubiläum alles Gute und "gut Wehr!".

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig.