Nach der Winterpause haben wir im Januar 2023 wieder mit den Jugenddiensten begonnen und uns das Leistungsabzeichen als Ziel gesetzt.
Damit wir auch richtig durchstarten konnten, haben wir alle Lernabschnitte mithilfe eines erstellten Dienstplans aufgeteilt. Unsere Dienste finden immer einmal im Monat am Samstag von 9 bis 16 Uhr statt. Und so wurden unter anderem folgende Themenblöcke nach und nach bearbeitet:
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten und Rund- und Bandschlingen
- Einsatzgrundlagen
- Grundlagen der Rettung und Bergung
- Kommunikation und Orientierung
- allgemeine Maßnahmen und Erste Hilfe
- Umgang mit Leitern
- Stromerzeuger und Beleuchtung
Nachdem wir nun alle so viel gelernt und fleißig geübt haben, sind wir am 23. September 2023 gegen 7:30 Uhr zum Ortsverband Sarstedt zur Abnahme des Leistungsabzeichens aufgebrochen. Trotz der frühen Stunde war die Stimmung gut und alle waren etwas aufgeregt. In Sarstedt angekommen, wurden wir herzlich empfangen. Als alle teilnehmenden Ortsjugenden eingetroffen waren, wurde uns der Ablauf der Prüfung erklärt. Aber bevor die praktische Prüfung startete, mussten noch alle Prüflinge eine Theorieprüfung ablegen.
Die verschiedenen Stationen für die praktische Prüfung wurden in Einzelarbeit absolviert. Zusätzlich gab es auch eine Gruppenaufgabe "Wassertransport mit einer Krankentrage", die es galt im Team zu meistern.
Nachdem alle Prüflinge die Stationen durchlaufen haben, wurden die Ergebnisse ausgewertet und es ging über zur Ehrung der Teilnehmer*innen.
So überreichte uns die Prüfungsleitung eine Urkunde, das jeweilige erreichte Leistungsabzeichen sowie einen Schlüsselanhänger als kleines Geschenk.
Aus dem Ortsverband Braunschweig haben alle sieben Teilnehmer bestanden, fünf davon mit dem Leistungsabzeichen in Bronze und zwei sogar in der nächsthöheren Stufe Silber - eine Spitzenleistung!
Gut gelaunt und geschafft sind wir anschließend zurück zu unserem Ortsverband in Braunschweig aufgebrochen und wurden auf dem Weg noch von unserem Jugendbetreuer überrascht. Da die gesamte Braunschweiger Jugend so erfolgreich bestanden hat, wurden wir noch zu einem kleinen Abendessen eingeladen.