Bewegen von schweren Lasten wurde geübt

Braunschweig - 10.08.2013. Zu wissen, wie sich eine bestimmte Last beim Bewegen verhält, ist das regelmäßige Üben von mehreren Verfahren unabdingbar. Am heutigen Fachdienst übten einige Einsatzkräfte die richtige Anwendung der Geräte.

Anheben mittels eines Büffelhebers.

Das Übungsgelände des Ortsverbandes Braunschweig bietet die Gelegenheit, möglichst realitätsnah auszubilden und zu üben. Zur Ausbildung musste heute eine schwere Stahlbetonplatte angehoben und mittels Greifzug gegen Verrutschen gesichert und eine Schichtung mehrerer Stahlbetonplatten mittels Hydropresse angehoben werden. Auch das hydraulische Rettungsgerät Schere und Spreizer kam hierfür zum Einsatz. Deutlich wurde bei der Ausbildung, wie wichtig das Sichern von angehobenen Lasten und das großflächige Unterfüttern der Standflächen der Hebegeräte ist, da diese bei einer Belastung von mehreren Tonnen im Boden versinken könnten.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig, Robert Briesemeister.