Dachstuhlbrand während des BF-Dienstes

Am 28.6 fand der BF- Dienst des THW Braunschweig statt. Dieser Dienst findet alle zwei Monate statt. An diesem Tag ist der GKW 1 des 1. TZ auf der Hauptfeuerwache samt interessierten Helfern aus allen Gruppen stationiert und begleitet den Löschzug der FW.

Dieser Tag ist eine gute Gelegenheit für den Kraftfahrer Erfahrungen mit Blaulicht und Martinshorn und für die Helfer Einsatzerfahrung zu sammeln. Am 28. war aber auch der H- Dienst der ÖGA-H am Schlauchturm geplant und so bestand ein Großteil der Mannschaft aus Höhenrettern.

Dienstbeginn 7:30 Uhr: Es rückten aus, der GKW 1 des 1. TZ sowie der MTW-H der Höhenrettung bestückt mit insgesamt 12 Helfern aus  ÖGA-H, FK und B1.  Nach einem gemeinsamen Frühstück  begannen die Höhenretter und interessierte Helfer mit ihren Übungen am Schlauchturm(abseilen an schwierigen Strukturen). Glücklicherweise erst direkt nach dem Mittag kam der Alarm: FEUER

Bei Eintreffen stand der Dachstuhl eines lehrstehenden 1 stöckigen Gebäudes im Sackweg bereits in Flammen. Während die FW mit dem löschen begann, unterstützen wir den Schlauchtrupp bei der Suche eines weiteren Hydranten, auf dem Linde Gelände und begannen mit dem Aufbau einer zweiten Wasserversorgung. Diese war dann aber nicht mehr erforderlich. Zwei Helfer mit schweren Atemschutz unterstützen die FW- Leute anschließend bei der Beseitigung von Dachziegeln auf / im Dachboden des Gebäudes, um Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Nach Abzug des Rauches, konnte auf Atemschutz verzichtet werden und 6 weitere Helfer setzten die Arbeit fort, bis sämtliche Dachziegeln entfernt waren.

Nach körperlich harter Arbeit hatten sich die Helfer ein gemeinsames Essen mit den FW- Leuten in der Kantine der FW verdient. Nach weiteren 2h üben am Schlauchturm war dann gegen 22 Uhr Dienstende.

Der nächste gemeinsame H-Dienst steht noch nicht fest, der nächste BF Dienst wird aber im August stattfindet.

Text: Florian Immel
Bilder: Jan Rhode

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig.