Das Multitool EGS

Ein Haus braucht Abstützung, ein kleines Gewässer muss für Fußgänger passierbar gemacht werden, aus einem Kanalschacht muss ein Arbeiter gerettet werden oder bei (moderatem) Hochwasser die Fußwege in Funktion gehalten werden.

Quelle: THW / Sebastian Effner

Für diese uns weitere Anwendungsfälle kann das THW ein weiteres Multitool einsetzen, das EGS. Diese Abkürzung steht für Einsatz-Gerüst-System.

Dabei handelt es sich um ein vielseitig einsetzbares, modular konzipiertes Gerüst, wie man es von Baustellen kennt. Das Besondere: Dabei wurden verschiedene Bausätze aus üblichen Gerüstteilen entwickelt, die nach dem Baukastensystem zu vorberechneten Konstrukten zusammengesetzt werden können.

Und diese können beispielsweise Wand- oder auch Deckenabstützungen sein, eine bis 9 m freitragende Fußgängerbrücke, ein Dreibock oder auch ein Hochwasserlaufsteg. Noch viele weitere Konstrukte sind möglich, wie auch seit einigen Jahren ein Gleiswagen, um Material über (gesperrte) Schienenwege zu bringen oder eine gleisbewegliche Beleuchtung aufzubauen.

Mehr Infos finden Sie hier oder auf einer eigens eingerichteten Website über EGS - oder sprechen Sie uns gerne an.

Anmerkung: Die Anleitungen auf der EGS Website sind inzwischen veraltet und wurden durch neue Varianten mit weiterem Funktionsumfang oder auch verbesserter Sicherheit ersetzt.