24.03.2023

Einsatzbericht zu unserer Unterstützung beim Erdbebeneinsatz

Wie zuvor kurz berichtet, unterstützt auch einer unserer Auslandsexperten vom Ortsverband Braunschweig beim Einsatz im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien. Unser Auslandsexperte Baris D. ist im Februar dazu für vier Tage in Bonn gewesen, um den dort ansässigen Leitungsstab beim Auslandseinsatz zu unterstützen.

Symbolbild (Quelle: THW)

Der Leitungsstab in Bonn koordiniert von dort aus unter anderem auch die Arbeiten der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) vor Ort, ist 24 Stunden am Tag besetzt und arbeitet in einem Zwei-Schicht-System von 7:30 bis 19:30 Uhr sowie von 19:30 bis 7:30 Uhr. Unser Auslandsexperte wurde dort als „S4“ im LuK-Stab (Leitung und Koordinierung in der THW-Struktur) eingesetzt.

In Stäben werden die Führungsaufgaben in verschiedene Bereiche unterteilt. Diese Bereiche werden als Sachgebiete bezeichnet und nummeriert. Oft die ist Abkürzung nach „S“ für Sachgebiet in Verbindung mit einer Nummer, z.B. „S1“, gebräuchlich. Sein Sachgebiet 4 „Logistik“ beinhaltet unter anderen Aufgaben wie die Logistikplanung, -organisation, -durchführung, Bereitstellung von Transport, Materialverwaltung und auch die Unterbringung von Kräften.

Bei diesem Einsatz hat unser Auslandsexperte zusammen mit dem Auswärtigen Amt ein Hilfspaket für Syrien organisiert, das viele auf den ersten Blick nicht unbedingt sichtbare Aufgaben beinhaltet. So holte er Angebote bei verschiedenen Lieferanten ein, ordnete anschließend die Beschaffungen an und kümmerte sich um die notwendigen Zollformalitäten.  Auch der Materialtransport von Deutschland ins Einsatzgebiet musste organisiert werden, damit die Hilfsgüter dort ankommen, wo sie benötigt werden. Des Weiteren wurde auch der Transport von weiteren Hilfsgütern aus unserem Zentrallager in Ulm organisiert, Material, welches vom SEEBA-Team den türkischen Einsatzkräften überlassen wurde, nachbeschafft und auch der Rückflug für das SEEBA-Team zum Flughafen Köln/Bonn organisiert.

Dies war inzwischen sein schon insgesamt fünfter Einsatz in einem LuK-Stab. Zuvor war er z.B. auch beim Einsatz in der Ukraine tätig. Wir sind stolz, solche Experten mit Expertise im Ortsverband zu haben und dadurch bei solchen Krisen helfen zu können.

Wir danken Baris für seinen ehrenamtlichen Einsatz, der auch heute, trotz seiner Rückkehr, noch nicht ganz vorbei ist. So gibt es auch nach seinem Einsatz in Bonn noch kleinere Hilfsgesuche, wie z.B. die Unterstützung bei einer Vertragsübersetzung.

Schaut für weitere Informationen und wie wir aktuell auch noch vor Ort in der Türkei und Syrien helfen auf thw.de vorbei.

• Symbolbild (Quelle: THW)