Fachgruppe Sprengen stellt sich vor

Braunschweig - 03.05.2013. Die Fachgruppe Sprengen stellte sich den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Lamme vor.

Sprengvorführung.

Neben den Einsatzoptionen der Fachgruppe wurde die Arbeitsweise dieser erläutert. Hierbei wurden neben dem Gerät auch die Spreng- und Zündmittel gezeigt. Ein besonderer Schwerpunkt war die Zusammenarbeit. Filme rundeten den theoretischen Teil ab.

Im Anschluss wurde das Besprochene in der Praxis erprobt: Durchbruchsprengung - hier mit pyrotechnischen Effekten.

Erkunden, Einbringen, Verdämmen und Abdecken der Ladung wurden mit den Kameradinnen und Kameraden der FFW Lamme geübt. Mit Erläuterung der Sprengsignale tat ein Kamerad aus Lamme die Sprengung ab. Sie war erfolgreich - der Durchbruch war geglückt.

Da die Fachgruppe Sprengen auch pyrotechnische Darstellungen für Schadenslagen als Aufgabe hat, wurden Effekte wie zum Beispiel der Feuerball und eine Fontäne gezeigt. Den Abschluss bildete ein Film über diverse Sprengungen. Die anschließenden vielen Fragen zeigten, dass die Darbietung bei den Teilnehmern auf großes Interesse gestoßen ist.

Text und Bilder: Petra Löwe

Alle Rechte am Bild liegen beim THW OV Braunschweig.