Feuer auf Deponie-Gelände

Der sechste Einsatz dieses Jahr führte die Fachgruppe Räumen erneut zu einem Brand beim Entsorgungsunternehmen ALBA in Braunschweig-Watenbüttel.

THW / Martin Morgenroth

Unsere Fachgruppe Räumen (FGr R, Typ B) wurde am Montag, dem 16.10.2023 gegen 10:00 Uhr von der Feuerwehr Braunschweig zur Unterstützung vom besagten Brand angefordert.

So waren zwar bereits drei Radlader von ALBA und SEBS im Einsatz um den Berg aus Holzhackschnitzel auseinanderzuziehen, aber die Größe des Berges mit ca. 200 m Durchmesser und einer Höhe von ca. 30 m forderte weitere Fahrzeuge um die Mengen bewegen zu können. Neben den Kräften vom THW Braunschweig unterstützen auch kurzzeitig unsere Kameraden aus Wolfsburg mit Ihrem Telelader (FGr R, Typ C) an der Einsatzstelle.

Die Aufgabe bestand darin, die Glutnester freizulegen, um diese ablöschen zu können. Dies musste teilweise auch mithilfe von Atemschutzgeräten auf dem Radlader erfolgen, da es sich um Holzhackschnitzel aus A4 Holz* handelte. Gegen 19:00 Uhr konnten unsere Kameraden die Einsatzstelle verlassen.

Nachrichtenbeiträge zum Einsatz:

Watenbüttel: Brand bei Alba – Löscharbeiten dauern immer noch an - Braunschweig – Aktuelle News | Braunschweiger Zeitung

Braunschweig: ALBA-Deponie brennt - Großeinsatz für die Feuerwehr | regionalHeute.de

* A4 Holz ist behandeltes Holz und daher „gefährlicher Abfall“ nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG). In der Regel handelt es sich dabei um Holz aus dem Außenbereich, welches mit Holzschutzmitteln behandelt wurde. Beispiele für A4 Holz sind Holzzäune, Bahnschwellen und Außentüren.